Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte

Manual der Schweizerischen Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte (SGV, SSMC)

Das Manual der SGV , welches in den beiden ersten Auflagen in Buchform erschienen und in der Folge dann in elektronischer Form überarbeitet worden ist, wird nun einer erneuten Verjüngungskur unterzogen. Nichts ist ja so konstant und beharrlich wie der Wandel der Zeit. Was gestern Gültigkeit hatte, wird heute im besten Fall belächelt, häufiger aber bekämpft. Regeln, Verordnungen und Gesetze werden laufend geändert. Das macht selbstverständlich auch nicht Halt im Arbeitsbereich der Vertrauens- und Versicherungsärzte. So haben wir uns daran gemacht, eine sozusagen neue Auflage des Manuals herauszugeben. Autoren sind grossmehrheitlich Mitglieder unserer Gesellschaft. Wo dies nicht der Fall ist fungiert in aller Regel ein SGV-Mitglied als Co-Autor. Dies nicht zuletzt deshalb, weil unser Manual zunehmend als Verlautbarung der SGV und die darin geäusserten Ansichten als Meinung der Gesellschaft betrachtet werden. Aus diesem Grund werden wir auch keine Beiträge anderer Gesellschaften mehr veröffentlichen, es sei denn, es handle sich um Resultate paritätischer Arbeitsgruppen.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, gesellschaftsintern eine gewisse unité de doctrine entwickeln zu können. Dies in Anbetracht der den Vertrauensärzten garantierten Weisungsungebundenheit, welche das Gesetz vorschreibt. Wichtig ist uns dabei aber immer darauf hinzuweisen, dass es sich bei jeder vertrauensärztlichen Beurteilung trotz Empfehlungen im Manual um eine Einzelfallbeurteilung handelt.

Wir freuen uns über Ihre Beiträge, Hinweise auf Unklarheiten und Ergänzungsvorschläge, welche uns willkommen sind.

Juni 2016

Jürg Zollikofer, Präsident

Kapitel der 4. Auflage

Autoren

Kapitel der 3. Auflage

Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte

Fragen, Anregungen

Haben Sie Fragen, Bemerkungen oder Anregungen zur Gestaltung unserer Homepage?

Teilen Sie uns das doch bitte mit und kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle.

Geschäftsstelle

SGV
c/o MBC Markus Bonelli Consulting
Industriestrasse 24
8404 Winterthur

Tel. 052 226 06 03
Fax 052 226 06 04

Email info@vertrauensaerzte.ch