Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte

SGV Manual

Rektusdiastase: Wann ist der Krankheitswert erfüllt? Wie werden die Behandlungsoptionen gewertet?

Autor: Dr. med. Peter Luder

Mai 2021/In Bearbeitung November 2022

Reviewer: Dr. med. Ursula Schafroth

Wann ist der Krankheitswert erfüllt?

Wenn mehrere der folgenden Punkte erfüllt sind:

  • Genaue klinische Beschreibung von allfälligen Hernien (Orificien, Grösse, Inhalt, Reponierbarkeit, Hautsituation); CT oder MR sind kaum je nötig.
  • Klinisch bei Valsalva–Manöver dokumentierbare gleichmässige deutliche Vorwölbung auf der ganzen Länge der Rektusscheide (eine Dehiszenz allein unterstützt keinen Krankheitswert), welche dazu eine wesentliche Störung der Funktion der Bauchwand verursacht: Foto!
  • Rumpfinstabilität: Therapieresistent symptomatisch, trotz einer adäquat ausgebildeten Rückenmuskulatur. (Befunde des rheumatologischen Status mit Muskelassessment verlangen).
  • Nachvollziehbare Schilderung von Schmerzproblemen mechanischen Charakters, welche zu den individuellen anatomischen Gegebenheiten der Person passen.
  • Nachweis eines über mindestens drei Monate durchgeführten selbständigen Therapieprogrammes zur Kräftigung der gesamten Rumpf- und Beckenmuskulatur.
  • Wenn keine als kosmetisch oder ästhetisch erkennbare Motivation für den Eingriff vorliegt.
  • Eine chirurgische Sanierung einer Hernie mittels Naht und / oder Netzeinlage geplant ist (also viszeralchirurgischer Eingriff, nicht plastisch–chirurgischer Eingriff).

Wertung der therapeutischen Optionen

  • Falls keine Hernie(n) vorliegen: Physiotherapie–Instruktionen und Eigenbeübung ausschöpfen, bis eine adäquate Bemuskelung des Rumpfes und der Beckenregion als suffizient eingeschätzt wird (relevant: rheumatologische ärztliche Beurteilung) Reduktion des Körpergewichtes: Individuelle medizinische Gesamtbeurteilung nötig.
  • Nach ausgeschöpfter aktiver Physiotherapie kann eine Fasziendoppelung der Rektusscheide indiziert sein.
  • Netzplastik und Rektusdiastasenverschluss mit Fasziendoppelung: Indiziert bei einer gleichzeitigen Hernie, welche zur Versorgung einer Netzplastik bedarf und dabei die Rektusdiastase in diesen Hernienrepair einbezogen wird.

 

Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte

Fragen, Anregungen

Haben Sie Fragen, Bemerkungen oder Anregungen zur Gestaltung unserer Homepage?

Teilen Sie uns das doch bitte mit und kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle.

Geschäftsstelle

SGV
c/o MBC Markus Bonelli Consulting
Rudolf Diesel-Strasse 5
8404 Winterthur

Tel. 052 226 06 03
Fax 052 226 06 04

Email info@vertrauensaerzte.ch