Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte

SGV Manual

Thalamusstimulation bei Epilepsie: Wann besteht Leistungspflicht aus OKP?

Autor: Med. pract. Eveline Müller

Februar 2022/reviewed Oktober 2023

Reviewer: Dr. med. Ronald Walshe

Hintergrund

20 bis 40% der Epileptiker sind auf mindestens 2 antiepileptische Therapien resistent. Risiken für diese Patienten sind u.a. der Status epilepticus und der «sudden unexpected death in epilepsy (SUDEP). Die tiefe Stimulation des ANT mit implantierten Elektroden und mit max. 7.5V soll neurologische Schaltkreise stimulieren, die in die Emotionsregulation und Ausbreitung von Krampfanfällen involviert sind.

Studienlage

SANTE-Studie mit 109 Patienten: Es handelt sich um eine in den ersten 3 Monate verblindete Studie, bei welcher allen Patienten ein Stimulator eingesetzt wurde, jedoch nur bei der Hälfte die Stimulation angeschaltet wurde. Aufgenommen wurden Patienten mit mindestens 6 Anfällen/Monat, aber nicht mehr als 10/Tag. Nach 3 Monaten wurde alle stimuliert. 

Nach 3 Monaten hatten war die Anzahl Anfälle in der Sham-Gruppe um 14.5% und in der stimulierten Gruppe um 40.4% reduziert. In der unverblindeten Phase bis 25 Monate nahm die Anfallsfrequenz um 56% ab. Eine Reduktion von ≥ 50% der Anfälle erreichten 54% nach 25 Monaten und 67% nach 37 Monaten. In der Verlängerungsstudie zeigte sich, dass die 50%-ige Anfallsreduktion auch nach 5 Jahren noch nachgewiesen werden konnte. Daneben kam es zu einer Verbesserung der QoL. Es gibt Hinweise, dass bei Patienten mit häufigeren Anfällen die Behandlung schlechter wirkt.

Vertrauensärztliche Beurteilung

Eine Kostengutsprache kann empfohlen werden, wenn die zugelassenen Medikamente mehrheitlich ausprobiert wurden oder kontraindiziert sind und der Versicherte mindestens 6 Anfälle/Monat und weniger als 10/Tag hat.

Literatur

R. Fisher et al., Epilepsia 2010 ;51(5) :899-908. Electrical stimulation of the anterior nucleus of thalamus for treatment of refractory epilepsy.

V. Salanova et al., Am Academy Neurol 2015. Long-term efficacy and safety of thalamic stimulation for drug-resistant partial epilepsy.

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