Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte

SGV Manual

Welche Symptome der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wirken sich besonders stark auf die Arbeits- und Eingliederungsfähigkeit aus?

Autor: Ronald Walshe

Februar 2020/reviewed Februar 2021/Februar 2022/Oktober 2023

Bauchschmerz, Diarrhoe (besonders, wenn täglich häufige Durchfälle bestehen), Stuhlinkontinenz, Abgeschlagenheit, reduzierter Ernährungszustand. 

Komplikationen (Fisteln, Abszesse, Stenosen und Blutungen) können längere Phasen der Arbeitsunfähigkeit verursachen.

Möglich ist auch, dass Störungen im privaten Bereich (Partnerschaft/Sexualität, Selbstwahrnehmung) zu depressiver Stimmungslage oder manifester Depression führen und sich negativ auf die Arbeitsleistung auswirken.

Schränken chronisch-entzündliche Darmerkrankungen das berufliche Ressourcenprofil ein?

Das kann der Fall sein: Körperliche Funktionen wie Heben, Tragen und Bewegen von Lasten können eingeschränkt sein. Arbeiten ohne die Möglichkeit spontaner Pausen (unabhängig vom Arbeitsablauf) können verunmöglicht sein, auch kann die berufliche Reisetätigkeit beeinträchtigt sein.

Weitere mögliche Einschränkungen: Geringer räumlicher Aktionsradius, ein WC sollte ständig erreichbar sein, die Arbeit mit Publikumsverkehr kann eingeschränkt sein.

Je nach Ausprägung der Symptome ist auch möglich, dass die psychische Belastbarkeit (z.B. Konzentration, Ausdauer) eingeschränkt ist.

Ist die prognostische Beurteilung der Arbeitsfähigkeit bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen einfach?

Meistens ist dies nicht der Fall. Der Krankheitsverlauf kann individuell sehr unterschiedlich und wechselhaft sein und es gibt wenig zuverlässige Prognoseparameter. Zudem ist die Korrelation zwischen Entzündungsparametern und funktioneller Beeinträchtigung häufig unzuverlässig.

Ist im akut-entzündlichen Schub überhaupt eine nennenswerte Arbeitsfähigkeit zu erwarten?

Meistens nicht.

Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte

Fragen, Anregungen

Haben Sie Fragen, Bemerkungen oder Anregungen zur Gestaltung unserer Homepage?

Teilen Sie uns das doch bitte mit und kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle.

Geschäftsstelle

SGV
c/o MBC Markus Bonelli Consulting
Rudolf Diesel-Strasse 5
8404 Winterthur

Tel. 052 226 06 03
Fax 052 226 06 04

Email info@vertrauensaerzte.ch