Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte

SGV Manual

Varizen: Wann ist ein Krankheitswert gegeben?

Autor: Dr. med. Peter Eggenberger

April 2020/reviewed April 2021/reviewed Oktober 2023

Oft besteht eine Grauzone zwischen pathologischem Zustand und ästhetischem Befund.

Zur Abgrenzung zwingend vollständige phlebologische Abklärung, bestehend aus Anamnese, klinischer Untersuchung, Doppler und/oder Duplexsonografie.

Dazu dient die Einteilung nach Hach bei Stammvarizen:

Vena saphena magnaStadiumVena saphena parva
Insuffizienz der MündungsklappenIInsuffizienz der Mündungsklappen
Insuffizienz der Venenklappen mit retrogradem Blutstrom bis oberhalb des KniesIIInsuffizienz der Venen klappen mit retrogradem Blutstrom bis zur Wadenmitte
Insuffizienz der Venenklappen mit retrogradem Blutstrom bis unterhalb des KniesIIIInsuffizienz der Venenklappen mit retrogradem Blutstrom bis zur Knöchelregion
Insuffizienz der Venenklappen mit retrogradem Blutstrom bis zur KnöchelregionIV 

Einteilung nach Widmer bei chronisch venöser Insuffizienz (CVI):

GradBedeutung
 1Corona phlebectacia paraplantaris, Phlebödem
 2Zusätzlich trophische Störungen mit Ausnahme des Ulcus cruris (z. B. Dermatoliposklerose, Pigmentveränderungen, weisse Atrophie
 3Ulcus cruris venosum

Nach Modifikation von Marshall wird der Grad 3 in zwei Untergrade (3a. florides und 3b. abgeheiltes Ulcus) unterschieden.

CEAP-Klassifikation – Klinische Einteilung im C-Code

CodeBedeutung
C 0Keine sichtbaren Zeichen einer Venenkrankheit
C 1Besenreiser und retikuläre Varizen
C 2Varikose ohne Zeichen einer CVI
C 3Varikose mit Ödem
C 4Varikose mit Hautveränderungen
C 4aVarikose mit Pigmentierung, Ekzem
C 4bVarikose mit Dermatoliposklerose, Atrophie blanche
C 5Varikose mit Narbe eines Ulcus cruris
C 6Varikose mit floridem Ulkus cruris

Der Begriff CEAP stammt aus dem Englischen und ist eine Abkürzung für "Klinischer Befund" (C = clinical condition), "Ätiologie" (E=etiology), "Lokalisation" (A=anatomic location) und "Pathophysiologie" (P=pathophysiology).

C1 gilt in der Regel als ästhetisches Problem (Besenreiser und retikuläre Varizen). C2 und höher haben meist Krankheitswert. In sehr seltenen Fällen können Besenreiservarizen behandlungsbedürftig sein (Schmerzen, Blutungsneigung).

Fazit für den Vertrauensarzt::

angiologische Beurteilung nötig mit:

  • Klassifikation nach CEAP: Krankheitswert ab C3 (eventuell C2)
  • Doppler und/oder Duplexsonografie

Literatur: Internet

Übersichtsartikel:

Chronisch-venöse Insuffizienz (Rolf P. Engelberger, Philippe Kern, Barbara Neya, Amin Dabiri, Thierry Merminoda, Lucia Mazzolai)

SWISS MEDICAL FORUM 2016;16(15):337–343

 

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