Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte

Datenschutzempfehlung von SGV-Arbeitsgruppe

Ich freue mich, dass der Vorstand der SGV die Empfehlungen unserer Arbeitsgruppe Datenschutz genehmigt hat und dass diese veröffentlicht werden können. Die Arbeitsgruppe unter der Leitung unseres ehemaligen Vorstandsmitgliedes Dr. Beat Zaslawski legt uns Empfehlungen vor, welche den Vertrauensärzten helfen soll, beim Spagat zwischen KVG und VVG eine Bruchlandung zu verhindern. Sie hat sich bewusst speziell auf den Bereich Heilungskosten konzentriert im Wissen darum, dass Datenschutz nicht etwas KVG-Spezifisches ist, dass dieser vielmehr in sämtlichen Sozial- wie auch Privatversicherungen geregelt werden muss. Das bedeutet, dass vorerst nur der Datenschutz der Vertrauensärzte und der vertrauensärztlichen Dienste der Krankenversicherer diskutiert worden ist.

Die Diskussion um das Thema Datenschutz ist noch nicht abgeschlossen. Viele unserer Mitglieder sind nämlich weder im KVG noch im VVG (Bereich Heilungskosten-Zusatzversicherungen bei Krankenversicherern) tätig, sondern für Lebens-, Unfall- und Haftpflichtversicherer oder in der Invalidenversicherung, viele auch als Vertrauensärzte von Firmen und Behörden. Sie alle bewegen sich auch in Kategorien des Datenschutzes. Auch sie haben Anrecht, dass wir ihnen Richtlinien für einen praktikablen Datenschutz zur Verfügung stellen. Wir haben deshalb den Donnerstag unseres Jahreskongresses vom 16./17.04.2008 (Fribourg) unter das Thema Datenschutz gestellt. Ich verspreche mir eine interessante Tagung, an welcher der eidgenössische Datenschützer nicht der einzige prominente Gast sein wird. Und ich verspreche mir weitere interessante Diskussionen über das Thema Datenschutz in den übrigen Versicherungen wie VVG, UVG und IVG.

Dr. med. Jürg Zollikofer, Präsident

Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte

Fragen, Anregungen

Haben Sie Fragen, Bemerkungen oder Anregungen zur Gestaltung unserer Homepage?

Teilen Sie uns das doch bitte mit und kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle.

Geschäftsstelle

SGV
c/o MBC Markus Bonelli Consulting
Industriestrasse 24
8404 Winterthur

Tel. 052 226 06 03
Fax 052 226 06 04

Email info@vertrauensaerzte.ch