Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte

SGV Manual

Morbus Crohn: Welche Pflichtleistungen werden überprüft?

Autor: Dr. med. Ursula Schafroth

Mai 2020/reviewed Mai 2021/Oktober 2023

Co-Autor: Dr. med. Ronald Walshe

Reviewer: Dr. med. Andreas Frenzer

Für den Vertrauensarzt relevant:

Gesicherte Diagnose (Endoskopie, Histologie) und leitliniengerechte respektive den WZW-Kriterien entsprechende medikamentöse und chirurgische Therapie, differenziert nach akutem Schub und Remissionserhaltung.

Grundlagen: ECCO Guidelines, KLV, Leitlinie DGVS. In der Schweiz werden vor allem die ECCO-Guidelines berücksichtigt. Zur Behandlung des Morbus Crohn finden sich zahlreiche Beiträge im SGV-Mitgliederforum.

Diagnostik, für den VA relevant: 

a) Indikation Kapselendoskopie: bei Hinweisen auf Dünndarmbefall

b) Genetische Testung: es gibt keine Evidenz für eine relevante klinische Bedeutung

Therapie:

Möglichst keine langfristige systemische Steroidgabe.

Topische oder systemische Gabe von Glucocorticoiden (Budenosid). Der steroidrefraktäre oder -abhängige M. Crohn mit mittlerer bis hoher Krankheitsaktivität wird mit immunmodulierenden Medikamenten (wie Methotrexat, Azathioprin) und/oder monoklonalen Antikörpern behandelt. Im Einzelfall beurteilt der Vertrauensarzt die Indikation und Limitatio des zu prüfenden Medikamentes gemäss den aktuellen Angaben der Spezialitätenliste. Die remissionserhaltende Therapie sollte langfristig durchgeführt werden. Bei Kindern und Jugendlichen kann die Ernährungstherapie zur Remissionsinduktion genutzt werden (siehe ECCO Guidelines 96% agreement).

Die remissionserhaltende Therapie sollte langfristig durchgeführt werden.

Alofisel: Darvadstrocel. Aus humanem Fettgewebe expandierte, allogene, mesenchymale, adulte Stammzellen. Nicht in die SL aufgenommen. Jedoch Swissmedic – Indikation: komplexe perianale Fisteln bei nicht – aktivem oder leichtgradig aktivem Morbus Crohn nach ungenügendem Ansprechen auf mindestens eine immunsuppressive oder biologische Therapie. Im Einzelfall ist im Rahmen der Nutzenbeurteilung durch den VA zu prüfen, ob wirklich die gesamte Standardbehandlung vorgängig ineffizient war (Zulassungsstudie: ADMIRE-CD, sowie z.B. aktuelle Übersicht «Darvadstrocel for the Treatment of Perianal Fistulas in Crohn’s diesease» in Expert Rev Hepatol. 20.5.2020 , Autoren Zhao Wu Meng, Daniel C.Baumgart, DOI: 10.1080/17474124.2020.1764349). In den ECCO Guidelines noch nicht enthalten.

Chirurgie: Kaum je vom Vertrauensarzt zu beurteilen.

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