Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte

Zusammenfassung der Kriterien für stationäre Rehabilitation

Rehabilitationsbedürftigkeit

  • Assessment (Funktion, Aktivitäten, Teilhabe), Barthel-Index, ggf. fachspezifisches Assessment durch Facharzt für Geriatrie, Gerontopsychiatrie, Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie
  • Kriterien (allgemeinverständlich, ev.Kriterienkatalog, Gewichtung der Kriterien oder notwendige Anzahl)
  • Behandlungsbedarf (Arzt, Pflege, Therapie)

SPITALBEDÜRFTIGKEIT

Muss unter der Prämisse „ambulant vor stationär“ definiert werden. „Ambulant Ziel nicht erreichbar“ ist weder verständlich noch messbar.

  • Allgemein verständliche quantitative und/oder qualitative patientenspezifische Kriterien (Katalog/Gewichtung, ggf. Konsiliarbericht Facharzt Geriatrie/Psychiatrie spez. Konsiliar-und Liaisonpsychiatrie, Gerontopsychiatrie)
  • Instabile, therapiebedürftige Komorbidität, die Rehabiliation nicht behindert (vgl. Ausschlusskriterien)
  • Bedürftigkeit für ärztliche Betreuung 24/24h
  • Pflegebedürftigkeit 24/24h
  • Soziale Faktoren

Rehabilitationsfähigkeit

  • Mobilität
  • Kognition
  • Ausschlusskriterien (u.a. schwere, instabile psychische/somatische Komorbidität, die vorgängig Rehabilitation behandelt/stabilisiert werden muss)
  • Persönliche Ressourcen

Rehabilitationspotenzial/Ziele

  • ADL vor Ereignis/Schweregrad der Krankheitsfolgen
  • Ausmass der durch Rehabilitation voraussichtlich zu erreichenden Besserung

Kriterien für Verlängerung

Rehabilitationsbedürftigkeit:

  • Assessment nach erster Rehabilitationsphase
  • Begründung des ungenügenden Outcomes
  • Kriterien
  • Behandlungsbedarf (unverändert/neu)
Rehabilitationsfähigkeit (unverändert/neu)
Rehabilitationspotenzial/Ziel (unverändert/neu)
Voraussichtliche zusätzliche Dauer zum Erreichen der Ziele

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