Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte

Kinderchirurgie

Circumcision

Indikation:

  • rez. Balanitis mit sichtbaren Narben
  • Einschnürung (gilt aber erst beim Knaben in der Pubertät, welcher regelmässig geübt hat und St. nach Cortisonsalben-Th über 14 Tage aufweist)
  • Lichen sclerosus
  • Ballonieren beim Wasserlassen (gilt nicht beim Kleinkind, da sehr häufig und normal)
  • Paraphimose
Häufig genügt ein konservatives Vorgehen (oder eine dorsale Inzision, was aber nicht mehr gebräuchlich ist). Knaben sollten ab ca 10/11j Präputium retrahieren können und dies auch geübt haben.

Keine PL ist die rein rituelle Circumcision resp. aus hygienischen resp. prophylaktischen Gründen (z.B. USA).

Plastische (ästhetische) Chirurgie

Bei abstehenden Ohren werden häufig psychische Faktoren angeführt: Hänseln durch andere Kinder, negatives Selbstwertgefühl.

Es stellt sich hier, da in der Regel kein Krankheitswert besteht, häufig die Frage nach einer Kostenübernahme in der OKP (LINK PRAC)

ambulant > < stationär

Kriterien z.G. stationärem Vorgehen bei gemäss Anhang 1, KLV, grundsätzlich ambulantem Vorgehen:

  • < 3j
  • Angeborene cardiopulmonale Fehlbildungen
  • Instabiles Asthma bronchiale
  • Gerinnungsstörungen
  • Instabiler insulinpflichtiger Diabetes mellitus
  • BMI > P 97
  • Notwendigkeit für ständige Beaufsichtigung
Siehe dazu auch Kapitel Spitalbedürftigkeit

Februar 2019
Dr. med. Jürg Zollikofer
Dr. med. Karin Geiger-Timm

Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte

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